marked as watched
marked as not watched
The request failed. Please make sure you are connected to the Internet and try again. If this does not help, we will be happy to support you by e-mail at support@filmingo.de or by phone at +41 (0)56 426 15 33
Added to List
Removed from List
The request failed. Please make sure you are connected to the Internet and try again. If this does not help, we will be happy to support you by e-mail at support@filmingo.de or by phone at +41 (0)56 426 15 33
In order to create a list, please log in or register in case you do not have an account yet.

Desobediência – Disobedience

Licínio Azevedo, Mozambique, 2002

There is no English language version available for this movie
Rosa, a Mozambican peasant, is accused by the family of her husband of having caused his suicide by refusing to obey him. She is suspected of having a "spirit-husband". In order to prove her innocence, Rosa submits herself to two trials: one by a traditional healer, the other in court. She is absolved twice. Nevertheless, the dead man relatives continue to persecute her and she is punished in a cruel way. The film is interpreted by the real players of this story, the dead man by his twin brother. During the shooting, the director decided to install a second camera to follow the never ending plot of revenge. Such a complex editing has no parallel in African cinema.
Rosa, a Mozambican peasant, is accused by the family of her husband of having caused his suicide by refusing to obey him. She is suspected of having a "spirit-husband". In order to prove her innocence, Rosa submits herself to two trials: one by a traditional healer, the other in court. She is absolved twice. Nevertheless, the dead man relatives continue to persecute her and she is punished in a cruel way. The film is interpreted by the real players of this story, the dead man by his twin brother. During the shooting, the director decided to install a second camera to follow the never ending plot of revenge. Such a complex editing has no parallel in African cinema.
Duration
92 minutes
Language
OV Portuguese, Ximanica
Subtitles
German
Video Quality
1080p
Available in
Worldwide
Virgem Margarida
Licínio Azevedo
Mozambique
87′
1975, Mozambique’s rebirth. The young revolution sweeps the streets of Maputo from prostitutes and bad habits. Sent to re-education camps deep in the countryside, they will become "new women". Margarida, a sixteen year-old girl from the countryside, was mistakenly taken. This is their story. Women bounded by adversity.
Added to List
Removed from List
The request failed. Please make sure you are connected to the Internet and try again. If this does not help, we will be happy to support you by e-mail at support@filmingo.de or by phone at +41 (0)56 426 15 33
In order to create a list, please log in or register in case you do not have an account yet.

Als gesehen markiert
Als nicht gesehen markiert
Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und versuchen Sie es erneut. Falls dies nicht weiterhilft unterstützen wir Sie gerne per e-Mail unter support@filmingo.de oder telefonisch unter +41 (0)56 426 15 33
Zu Merkliste hinzugefügt
Von Merkliste entfernt
Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und versuchen Sie es erneut. Falls dies nicht weiterhilft unterstützen wir Sie gerne per e-Mail unter support@filmingo.de oder telefonisch unter +41 (0)56 426 15 33
Um die Merkliste nutzen zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto bei uns haben.

Desobediência – Disobedience

Licínio Azevedo, Mosambik, 2002

Rosa hat kein leichtes Leben. Ihr Mann hilft ihr kaum bei der Feldarbeit und wenn er betrunken ist, schikaniert er sie. Als er sich erhängt, bekommt Rosa keinerlei Unterstützung von seiner Familie, im Gegenteil. Sie wird beschuldigt, einen Pakt mit einem Geist eingegangen zu sein und ihren Mann in den Tod getrieben zu haben. Unterstützt von ihrer Mutter macht sie sich auf die Suche nach einem traditionellen Heiler, der bereit ist, sich um den schwierigen Fall zu kümmern. Die Mitwirkenden im Film sind die beteiligten Personen eines realen Konflikts. Weil sie ständig zwischen Darstellung und wirklichem Konflikt hin- und hergerissen sind, entschied sich Licinio Azevedo, dokumentarische Sequenzen in den Film zu integrieren.
Rosa hat kein leichtes Leben. Ihr Mann hilft ihr kaum bei der Feldarbeit und wenn er betrunken ist, schikaniert er sie. Als er sich erhängt, bekommt Rosa keinerlei Unterstützung von seiner Familie, im Gegenteil. Sie wird beschuldigt, einen Pakt mit einem Geist eingegangen zu sein und ihren Mann in den Tod getrieben zu haben. Unterstützt von ihrer Mutter macht sie sich auf die Suche nach einem traditionellen Heiler, der bereit ist, sich um den schwierigen Fall zu kümmern. Die Mitwirkenden im Film sind die beteiligten Personen eines realen Konflikts. Weil sie ständig zwischen Darstellung und wirklichem Konflikt hin- und hergerissen sind, entschied sich Licinio Azevedo, dokumentarische Sequenzen in den Film zu integrieren.
Dauer
92 Minuten
Sprache
OV Portugiesisch, Ximanica
Untertitel
Deutsch
Video-Qualität
1080p
Verfügbarkeit
Weltweit
Virgem Margarida
Licínio Azevedo
Mosambik
87′
Im Jahr 1975 erlebt Mozambique (heute: Mosambik) eine Art Wiedergeburt. Die Revolution hat das Land befreit, in den Strassen von Maputo werden Prostituierte eingesammelt und in ein Erziehungslager draussen im Land gebracht. Die Revolution will aus ihnen die "neuen Frauen" schaffen. Margarida ist ein 16-jähriges Mädchen vom Dorf, das versehentlich mitgenommen wurde. Es ist seine Geschichte, die wir erfahren und die Geschichte einer Gruppe von Frauen, die allmählich begreifen, dass die Revolution tatsächlich ihre Freiheit bedeutet, aber eine andere.
Zu Merkliste hinzugefügt
Von Merkliste entfernt
Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und versuchen Sie es erneut. Falls dies nicht weiterhilft unterstützen wir Sie gerne per e-Mail unter support@filmingo.de oder telefonisch unter +41 (0)56 426 15 33
Um die Merkliste nutzen zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto bei uns haben.